Meine Geschichten
19. Februar 2020

Wenn das Sofa sprechen könnte – historische Möbel sind wieder im Trend

Wenn das Sofa sprechen könnte – historische Möbel sind wieder im Trend auf meinegeschichten.de

Es ist oft nicht nur zu Schade, das alte rote Plüsch Sofa von den Großeltern weg zuwerfen. Es ist sogar besonders schön, wenn man solch ein Stück neben die oft einfach gefertigten praktischen modernen Möbel stellt und so nicht nur einen schönen Kontrast, sondern sogar ein Stück besonderes Wohlgefühl und Gemütlichkeit schafft.

Mit Maß und Ziel

Natürlich sollte man ein Zimmer nicht mit alten Möbeln überladen. Es ist ohnehin nicht gut, zu viele Möbel in ein Zimmer zu stellen. Aber ein besonders schönes Stück vom Antiquitäten Händler kann man sich schon hineinstellen.

Historische Möbel vom Trödelmarkt

Alte Kommoden aus Holz mit verschnörkelten Griffen an den Kästen oder auch rustikale Bauernschränke kann man auch manchmal auf dem Trödelmarkt finden. Solche Stücke beleben ein Haus und geben ihm einen besonderen Charakter. Wer in Österreich schon einmal auf einem Bauernhof Urlaub gemacht hat, wird bestimmt schon rustikale Bauernschränke auf dem langen Flur gesehen haben und sofort ein Gefühl von Heimatverbundenheit bekommen haben.

Holztisch

Auch ein schöner runder Holztisch, den man ausziehen kann mit nur einem Fuß in der Mitte ist ein Möbelstück, das in jeder Wohnung bestimmt sehr gut zur Geltung kommen und gute Dienste leisten kann. Oder eine alte Bauerntruhe, ein Polsterhocker mit verschnörkelten Füßen bzw. ein ovaler Spiegel sind meist in jeder Wohnung ein schöner Blickfang. Man kann diese Möbel noch ein wenig behandeln, indem man sie schleift, die Griffe poliert oder sogar ersetzt. Wer möchte, kann solche Stücke auch bemalen oder die bereits vorhandenen Farben und Motive restaurieren.

Holzspielzeug ist auch im Garten sehr gern gesehen

Die Möbeltischler hatten schon immer einen guten Geschmack, der auch moderne Menschen heute anspricht. Auch das Spielzeug für die Kinder kann alt oder in antikem Stil sein. So ist zum Beispiel eine Holzschaukel mit Rutsche oft nicht nur ein wunderschönes Spielzeug für die Kinder und ihre Freunde. Eine Holzschaukel mit Rutsche aus schönem massivem Holz ist auch etwas für das Auge und für das Gemüt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.